Sprechstunde für seltene Erkrankungen


Ausschnitt eines Fotos von einem weißen Puzzle, ein fehlendes Stück wird eingesetzt.

Für die Sprechstunde für seltene Erkrankungen werden aktuell keine neuen Fälle angenommen. Die EDS-Sprechstunde ist davon NICHT betroffen.


Im weiteren Verlauf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zum Rahmen der Sprechstunde.

Für Informationen zu:

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Inhalt der Sprechstunde:
Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit im Rahmen dieser Sprechstunde liegt in der ausführlichen differentialdiagnostischen Untersuchung und Beratung bei erwachsenen Patient*innen mit Verdacht auf eine seltene Erkrankung. Wir führen eine umfangreiche Anamnese durch, nehmen uns Zeit für eine gründliche körperliche Untersuchung und führen sachgerechte Labortests sowie gegebenenfalls weiterführende Untersuchungen durch. Basierend auf diesen Ergebnissen können bei Bedarf Empfehlungen für weitere diagnostische oder therapeutische Maßnahmen gegeben werden. Unser Ziel ist es, Ihnen bei der Bewältigung Ihrer gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen und dem weiteren Vorgehen ggf. eine neue Richtung zu geben.


Rahmenbedingungen:
Wir sind uns der physischen, psychischen und finanziellen Belastungen bewusst, die mit einer nicht diagnostizierten und/oder seltenen Erkrankung einhergehen können. Leider ist es im regulären Praxisbetrieb eines Hausarztes oft nicht möglich, eine angemessene umfassende Untersuchung und Diagnosestellung durchzuführen. Aus diesem Grund bieten wir unsere Expertise dahingehend ausschließlich in separaten Sprechstunden an, die als Privatsprechstunde oder Selbstzahlerleistung abgerechnet werden.
Wir legen großen Wert auf eine transparente Kommunikation in Bezug auf anfallende Kosten. Daher informieren wir Sie immer im Voraus über mögliche Gebühren. Diese orientieren sich an der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und werden entsprechend Ihrem individuellen Bedarf berechnet.


Informationen zum weiteren Vorgehen:
Wenn Sie einen Termin in unserer Sprechstunde für seltene Erkrankungen vereinbaren möchten, bitten wir Sie, uns schriftlich zu kontaktieren. Dies kann per E-Mail oder per Post erfolgen. Bitte senden Sie uns eine kurze Zusammenfassung Ihres Beschwerdeverlaufs, die maximal eine DIN A4-Seite umfasst. Unser ärztliches Team wird diese Zusammenfassung überprüfen und sich anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu planen.
Wir möchten Sie bitten, von wiederholten Nachfragen bezüglich des Status Ihrer Anfrage abzusehen, da dies zu einem erhöhten Arbeitsaufwand führt und sich negativ auf die Wartezeit aller Patienten auswirken kann.
Bitte beachten Sie außerdem, dass wir aufgrund der großen Anzahl von Interessenten in diesem Stadium keine weiteren Unterlagen sichten können.
Bitte senden Sie uns auch im weiteren Verlauf keine Originale, damit Sie selbst stets alle Unterlagen griffbereit haben.